Back

Ehrenhain - Vandalismus

Start

In der Nacht zum 12.07.2014 wurde die massive Flammenschale aus Bronze des Hoyerswerdaer Ehrenhains gestohlen. Die Bronzeskulptur eines knienden Häftlings wurde vom Sockel gezerrt und beim Fall brach der linke Arm dieser Statur ab. Außerdem wurde eine Kupfertafel, die sich am Gedenkstein aus dem Jahr 1992 zum Gedenken an die Gefallenen zweier Weltkriege befand, gestohlen. Es entstand der Stadt ein Schaden im vierstelligen Bereich. Der Staatsschutz nahm die Ermittlungen auf.

Die Stadt reagierte rasch. An geeignete Künstler wurden die Aufträge zur Reparatur der Skulptur sowie der Ersatzbeschaffung für die Flammenschale und Gedenktafel vergeben.

Dank der finanziellen Unterstützung des Freistaates konnte bis zum 07.09.2014 die Gedenkstätte am Ehrenhain wieder in ihren ursprünglichen Zustand gebracht werden.

Ein großes Dankeschön gilt dem Metallgestalter Manfred Vollmert, der einen Ersatz für die gestohlene Feuerschale fertigte, der Kunstgussgießerei Bildguss Gebr. Ihle aus Dresden, die die Bronzestatur restaurierte und Frau Rohrmoser-Müller der Hoyerswerdaer Firma Israel Grabmale, die einen Ersatz für die Gedenktafel lieferte.