Back

Zentralpark - Allgemeines

Start

Mehrzweckfläche

Der Mehrzweckplatz ist für vielfältige Aktivitäten in der Stadt, wie Kultur, Kunst, Handel, Freizeit und Sport vorgesehen, aber auch als nutzbare Bewegungsfläche für Passanten und sequentielles Parken geeignet.

Garten

Der Stadtgarten besticht durch seine bewegt fließenden Linien, umgeben von Blüte, Gestalt und Duft der Pflanzen und dem Geräusch lebendigen Wassers, ein Ort zum Flanieren und Schauen.

Terrassenhain

Beeindruckend stellt sich der terrassenförmig angeschüttete Hain, der Terrassenhain, den Besuchern der Stadt dar. Auf dieser Fläche findet man mehrstämmige Bäume im Kontrast mit schlanken, breitwüchsigen und immergrünen Wuchsformen. Das Unternehmen Fielmann unterstützte die Gestaltung des Parks mit der Pflanzung von drei Stieleichen. Der schattenspendende Park dient der Entspannung für jedermann, ist aber auch ein Platz zum Herumtollen.

Plaza

Der Platz, genannt Plaza, direkt am Gebäude Stadtpromenade 11, dem Lausitztower, hebt das Gebäude auf eine Bühne und kann temporär für Anwohnerfeste genutzt werden. Eine Festwiese mit abgesenkter Fläche bietet die Möglichkeit, kleinere Kulturveranstaltungen und Konzerte durchzuführen.